img
Webacc Kopie

Ein Kompositionswettbewerb des Ludwig van Beethoven Instituts für Klavier in der Musikpädagogik der mdw

Mauricio Kagel Composition Competition

Bereits zum sechsten Mal schreibt das Ludwig van Beethoven Institut für Klavier in der Musikpädagogik der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien den Mauricio Kagel Kompositionswettbewerb aus. In den vorangegangenen fünf Editionen konnten junge Komponist*innen aus über 65 Ländern gewonnen werden, rund 960 Werke einzureichen.

Seit seiner ersten Ausgabe 2010 gilt das Engagement des Wettbewerbs der Förderung zeitgenössischer Klavierliteratur für Kinder und Jugendliche. Die Aufgabenstellung liegt in der Komposition eines für den Unterricht gut realisierbaren Klavierwerks, das jungen Spieler*innen zeitgemäße künstlerische Zugänge in die Musik der Gegenwart ermöglicht.

Der Mauricio Kagel Kompositionswettbewerb zeichnet sich durch sein besonders transparentes und faires Auswahlverfahren aus. Aus der Fülle der Einreichungen wird eine Auswahl anonymisierter Stücke in einem mehrtägigen Verfahren von Studierenden des Ludwig van Beethoven Instituts der mdw präsentiert und in einer renommierten, internationalen Jury öffentlich diskutiert. Für die kommende Edition konnten Michael Jarrell, Annesley Black, Isabel Mundry, Miroslav Srnka und Marco Stroppa als Jurymitglieder gewonnen werden.

Alle Informationen zu den Modalitäten und dem Prozedere des Wettbewerbs sowie die Möglichkeit zur Einreichung finden sich auf der Website des Kompositionswettbewerbs.

Das Konnektom unterstützt in der Kommunikation der Ausschreibung.

Artikel empfehlen!